Donnerstag, 29. September 2011

Silent Hunter 5 - 2. Feindfahrt I

Tja, so kanns gehn.

Nachdem wir unseren Einsatz vor Englands Küste erfolgreich beendet ham -
Man glaubt es ja kaum. Da verfolgt man einen auslaufenden GZ, staffelt vorraus - und dann kommt einem ein zweiter entgegen! Mehr Schiffe als Torpedos an Bord und keine Sicherung. Unglaublich. Für ein U-Boot kann es doch gar nicht besser laufen.
Neuer Einlaufhafen war Bremerhaven, dort gabs dann auch das EK Zwo.

Wartung, etc. die üblichen Docksarbeiten, Landgang für die Gang.
Dann ab nach Schottland.

Scapa Flow.*

Eine Nacht- und Nebel-Aktion, wie sie im Buche steht.
Die Brüder hatten volle Verdunklung an, sternklarer Himmel -aber ab-so-lut ruhige See. Ergo: Nichts, gar nichts im Dunkeln zu erkennen - bis wir mitten in der Bucht die Queen Elizabeth* fast über den Haufen karriolt haben! Erkannt auf unter 500 Meter erst, so stockduster wars. Und das Ding ist immerhin ein Knapp-200-Meter-Zossen von 31.000 BRT!
Boot in Schusswinkel von ca. 45° gebracht und langsam achteraus zurückgefahren.
3 Torpedos außerhalb der Sichtweite aus ca. 1,5 km Entfernung geradeaus lanciert. Ein Blindschuss, meine Herren!
Warten.
Dann:
3 Detonationen.
Schlachtschiff versenkt!
Und unverfolgt, unbeschadet entkommen.
Grüße an Herrn Prien.
Die restlichen Torpedos westlich der Orkneys verschossen, dabei 2 Zerstörer versenkt. Jetzt gehts wieder nach Hause!







*Scapa Flow:
1. Schottischer Hafen in einer natürlichen Bucht.
Wikipedia dazu:
"Im Zweiten Weltkrieg gelang es dem deutschen Unterseeboot U 47 unter dem Kommando von Kapitänleutnant Günther Prien, am 14. Oktober 1939 durch den Kirk Sound in die Bucht von Scapa Flow einzudringen. Er konnte das britische Schlachtschiff HMS Royal Oak mit 1.400 Mann Besatzung versenken und danach den Hafen wieder verlassen. Prien und Scapa Flow wurden in der Folge durch die NS-Propaganda berühmt. Nach diesem Vorfall wurden sämtliche bis dahin nur durch Blockschiffe blockierten östlichen Zugänge durch feste Barrieren versperrt. Diese sogenannten Churchill Barriers wurden von italienischen Kriegsgefangenen erbaut. Durch sie sind die Inseln South Ronaldsay, Burray, Glimps Holm, Lamb Holm von Mainland aus befahrbar."
Wiki bietet dazu eine Karte, die das ganze grafisch demonstriert.
2. Sehr guter Whiskey aus der MacKillop's Choice-Reihe von 1991 mit 56,9%. Lecker.

Keine Kommentare: